ruhiger-treten.de
ruhiger-treten.de

Radtour durch den Südschwarzwald

Blick über den Hochschwarzwald, von der gleichnamigen Strasse

An Schwarzwälder Kirschtorte und  Kuckucksuhren hatten wir kein großes Interesse, wir wollten eine kleine Radrunde drehen, um dort anzukommen, wo wir losgeradelt waren, damit wir noch etwas Zeit für eine Wanderung haben. So stießen wir auf die Radrunde Südschwarzwald mit 280 km Länge. Der Weg führt um den Naturpark herum und ist, trotz der wenigen Kilometer, durch die verschiedenen Landschaften sehr interessant. Startpunkt der Tour ist eigentlich in Hinterzarten, da man jedoch am Ende der Tour von Kirchzarten mit der Bahn nach Hinterzarten fahren soll, entschieden wir uns, für die sportliche Variante über den Feldberg. Kurz entschlossen legten wir den Startpunkt eine Station zurück, nach Kirchzarten, um den Feldberg am ersten Tag zu überqueren. In Titisee ging unsere Rundtour über den Bähnleradweg an den Rhein. Basel mit seiner Universität, genauso wie auch Freiburg, waren mit die Highlights der Tour. Über das Markgräflerland mit seinen Weinbergen ging es dann zurück nach Kirchzarten. Die Wanderung durch die Wutachschlucht war am nächsten Tag der krönende Abschluss unseres Kurztrips durch den Südschwarzwald. 

Other Languages

Free counters!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2010. Karin u. Claus Lutz. Alle Text- und Bildrechte vorbehalten. Mit '*' gekennzeichnete Bilder wurden unter freier Lizenz aus Wikipedia übernommen.