ruhiger-treten.de
  ruhiger-treten.de                                                            

Orange Dexter 4x4 Best Ever

9. Upgrade:"Das i-Tüpfelchen"2023

Eigentlich sollten alle Zusatzarbeiten am Dexter abgeschlossen sein. Lediglich ein Organizer über der Sitzbank fehlte uns noch. Durch Zufall fanden wir im Internet das Filzstudio von Frau Kiss, Karin war sofort begeistert! Unser Dexter erhielt eine Komplettausstattung von den tollen Wandtaschen in den Farben Indigo mit Orange meliert abgesetzt. Unser Dexter bekam dadurch im Innenraum einen sehr idividuellen Charakter. Frau Kiss fertigt die Taschen individuell nach vielen Wunschfarben, ein Klick auf die Internetseite: www.filzstudio.de bringt euch direkt dort hin.

8. Upgrade:"Wir haben fertig" 2023

Da wir vor eingen Wochen unliebsamen Besuch auf unserem Dach hatten entschieden wir uns, bei Overland Equipment einen Aufstiegsschutz für unsere Seitenleiter anfertigen zu lassen. Christian lieferte wieder einmal eine tolle Arbeit ab, und tauschte noch 2 Seitenleuchten aus die undicht waren. Danke für den freundlichen Service.

7. Upgrade: "Orange Dexter"  2023

Aus unserem Dexter Van 4x4 wird nun "Orange Dexter 4x4".

Dank unserem ersten Sponsor JK-Design  konnte unser Dexter sein neues Gesicht bekommen. Die Folierung wurde durch die  Firma Zoom Werbeagentur, aus Elsdorf, aufgebracht. Aus einem Fahrzeug von der Stange wurde so ein individueller Van mit Charm und einer persönlichen Note.

Danke an alle Beteiligten.

6. Upgrade: "wir versiegeln"   2023

Für das 6. Upgrade gehts auf die Schwäbische Alb, zu O-R-M, wo unser Dexter für 6 Tage stehen bleibt den der Unterboden wird mit Wachs versiegelt um das Rosten hinaus zu zögern oder gar zu vermeiden. Der Ad-Blue-Tank erhält ein zusätzliches Unterbodenblech um ihn  beim Aufsetzen zu schützen. Irgendwann kam uns dann die Idee  mit dem Zug zurück nach Albstadt zufahren um unseren Dexter wieder in Empfang zu nehmen. Nach einer nervigen Bahnfahrt mit 3 stündiger Verspätung holt uns der Besitzer von O-R-M, Herr Zeitler, am Bahnhof in Albstadt ab und bringt uns zu sich in den Betrieb, wo unser fertiger Dexter auf uns wartet.

Weiter gehts zu MI-Mobile wo wir eine Verbindung in die Welt einbauen lassen, einen G5 Telktonika-Router. Nach etwas Geduld schafft es Herr Fuchs von MI-Mobile gemeinsam mit Karin den Router in Gang zu bringen. 3 Tage Resturlaub verbleiben uns um etwas auszuspannen, was wir dann auch am Niederrhein machen.

Offroad-Training "Böser Wolf" 2023

Bereits vor einem Jahr hatten wir das Offroad- Training bei den Busbastlern im Knüllwald gebucht. Mit etwas gemischten Gefühlen fuhren wir nach Hessen. Bereits am Vorabend gab es die ersten Instruktionen von Doro und Denis, dem Trainer.

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Gelände starteten pünktlich um 9 Uhr das Training. Nach einem kurzen Check-up gings auch direkt ins Gelände. Ausser uns trainierten noch einige Privatfahrer und 2 größere Jeep Gruppen, die hier ihr Jahrestreffen abhielten.

Das Gelände der Kiesgrube ist jedoch so groß, dass alle Gruppen in gebührenden Abstand trainieren konnten. Es war auch immer wieder schön andere Fahrzeuge beobachten zu können.  2 Sprinter-Vans, 1 Hymer-Womo mit Sprinter, 1 Crafter,

1 Bulli 4-Motion und natürlich unseren Ford Dexter, wurden von Denis instruiert.

Nach den ersten Verwindungen, auf sehr schlechtem Gelände, kleineren Schlamm- durchfahrten stieg das Vertrauen in die Fahrzeuge. Doch dann kam der Moment wo es nicht mehr weiter ging und nun musste geborgen werden. Mehrmals mit Winde, wir wurden mit einem kinetischen Bergeseil und Soft Schäkel aus der Notlage befreit.

Nach der Mittagspause gings noch einmal ins Gelände. Jetzt mussten deutlich steilere Auffahrten bewältigen werden und zum Schluss gabs eine fette Wasserdurchfahrt, bei der der Schlamm durch den gesamten Motorraum gespült wurde. Trotz des Feuerwehrschlauchs auf dem Gelände, kostete das saubermachen unseres Dexter, am nächsten Tag, nochmals 25 Euro am Hochdruckreiniger.

Um 16 Uhr endete die Veranstaltung wir waren mit der Organisation und dem Trainer vollauf zufrieden. Tolles Lob an die Busbastler und ihr Team!

Abenteuer & Allrad 2023

Wir freuten uns schon sehr die Offroad Messe in Bad Kissingen zu besuchen, er-wartungsvoll starteten wir am Mittwoch nachmittag zu unserem Kurztrip nach Franken, und unsere Vorfreude sollte belohnt werden. Die Nacht vor der Messe verbrachten wir auf dem Parkplatz des Klausenhof, einer Landgaststätte mit kleinem Tierpark, vor den Toren Bad Kissingens. Am nächsten Morgen gings zum Parkplatz beim kleinen Sportflughafen und mit dem Shuttlebus weiter zur Messe. Und dann begann auch schon die Sinnesflut an Offroad Fahrzeugen. Karin informierte sich bei Kerkamp und bimobile, ich schaute mir von Iglhaut den Sprinter an. Ein großer Offroad Spielplatz bot die Gelegenheit mit Kat`s das Gelände zu meistern, die Warteliste war jedoch so lange, dass sie unseren Zeitrahmen gesprengt hätte. So beschäftigten wir uns mit den kleinen Dingen weswegen wir auch hierher gekommen waren. Bergeseil mit Softschäkeln, ein Trashbag fürs Reserverad von" The Sunnysite", die selbst mit ihrem Defender lange auf der Panam unterwegs waren,  sind unsere Erungenschaften. Ein toller Tag auf der Messe mit vielen neuen Eindrücken,    der uns viel Spaß gemacht hat.

Fahrsicherheits - Training         2023

Vollbremsung bei 30, 40, 60 und 80 Std/km, auf nasser Fahrbahn vor einem plötzlich auftretenden Hindernis, simuliert durch 2 Wasserwände, bringen uns schon ganz schön neue Einblicke ins Fahrverhalten unseres Dexters. Doch das moderne ABS System verhindert das Ausbrechen des Fahrzeugs. Das gleichzeitige Fahren auf zwei verschiedenen Fahrbahnoberflächen, das Rückwärtsfahren auf einer Slalomstrecke und  das Einweisen beim Rückwärts einparken wollen geübt sein. Das spektakulärste Fahrmanöver war jedoch die Vollbremsung in der Kurve auf nasser Fahrbahn. Welches den krönenden Abschluß des Fahrsicher-heitstrainings bildet.

Das Training fand in Selm auf dem Gelände der LaSiSe statt, und war eine Veranstaltung der Busbastler. Ein lohnendes  Wochenende mit tollen Erfahrungen! Wir sind auf das Off-Roadtraing im September gespannt.

5. Upgrade: "wir stocken auf"  2023

Sechs Wochen war unser Dexter nun in Geyer im Erzgebirge, bei Overland Equipment, und bekam ein komplett neues Aussehen.

Der neue maßgeschneiderte Dachträger mit einer doppelreihigen Lightbar vorne und der rundum Beleuchtung, sorgt für eine super Optik und abends für eine tolle Atmosphäre auf dem Stellplatz. Auf der Fahrerseite gabs eine Aufstiegsleiter und ein großes Seitenblech das  Platz für die Bergebords und den Bergespaten bietet. Auf dem Dach wurden Transportboxen, 2 Reservetanks und ein neues  sehr flaches Solarmodul montiert, das zukünftig für mehr Power sorgt.

Auf dem Frontschutzbügel wurden zwei riesige Arbeitsleuchten verbaut, die Nachts ein vielfach besseres Licht geben.  Geschaltet wird das ganze über 2 neue, cool aussehende, Schaltmodule über dem Fahrersitz.

Zu guterletzt entschieden wir uns doch noch für die Ersatzradplattform, hier passen exact 2 weitere Reservetanks drauf, und eine supercoole Auffahrkeilbox mit ARB Tred Pro Auffahrkeilen rundet das Ganze ab.

Zum zweiten mal waren wir mit der Arbeit von Christian und seinem Team sehr zufrieden, ein junges Team denen die Arbeit Spaß macht. Vielen Dank!

4. Upgrade: "Sicherheit"           2023 

Bei unserem 4. Upgrade ging es um das Thema Sicherheit, gegen Einbruch und Diebstahl, bei unserem Dexter. Dieses mal führt uns der Weg in den Norden von Deutschland zu der Firma Stüven in Norderstedt. Gemeinsam mit dem Eigentümer Kai Stüven und seinem Team haben wir das optimale Gesamtkonzept zusammengestellt. Der wichtigste Bestandteil ist die Pandora Alarmanlage Camper Pro, die  ein großes Optimum an Diebstahlsicherheit bietet. Ergänzt durch die Heosafe-Zusatzschlösser für die Türen und einer mechanische Wegfahrsperre für die Schaltung. Zu Guter letzt gab es noch einen Trigas-Warner der bei bewußter und unbewußter Gaseinwirckung Alarm schlägt. Ein komplettes Sicherheitskozept was uns ein gutes Gefühl  auf unseren Reisen gibt. 

Am Samstag hatten wir bei Busbastler einen KFZ-Workshop gebucht, wo es neben dem Thema Reifen, Reifenwechsel, Motor und Pflege des Vans auf Reisen ging. 

Zwei gelungene Tag an denen wir unser Wissen erweitern konnten.

3. Upgrade: "3 Details"             2023

Drei Kleine, aber für uns wichtige, Details ließen wir in den Wintermonaten bei dem Familien Unternehmen "Campingservice Heller" in Zülpich nachrüsten.

Zunächst gab es eine Gastankflasche mit Außenanschluß und den entsprechenden Füllstücken für die Betankung in Nord- und Südamerika, aber auch für Europa. Die Truma Dieselheizung wurde um ein Höhenkitt erweitert, damit können wir auch bei einer Höhe von 3500 Meter unsere Dieselheizung anschmeissen. Ein besonderes Schätzchen ist der "MaxxFan de Delux" , dieser wurde in die vorhandene Dachluge eingebaut. Die Raumtemperatur wird dadurch in den heißeren Ländern erträglicher  und es kommt mehr Frischluft in unseren Dexter . 

 

2. Upgrade: "Höherlegung"       2022

Ende September brachten wir unseren Dexter zum 2. Upgrade nach Remshalden, zur Firma Mi-Mobile. Von dort aus wurde er zu dem Offroad-Spezialisten O-R-M, einem jungen Unternehmen welches sich auf die Höherlegung von Karmann Dexter 4x4 spezialisiert hat, gebracht. Neben er Höherlegung, um 120 mm, liesen wir noch eine Differenzialsperre einbauen. Der Unterfahrschutz, der Frontschutzbügel sowie der Raptor-Grill waren obligatorisch. Um das ganze Paket abzurunden wurde der Dexter auf 4000 kg aufgelastet und erhielt eine Anhängerkupplung. Zwei Wochen später standen wir vor einem anderen Fahrzeug, eine richtige Augenweite waren unsere Wunschreifen BF Goodrich All Terrain, aber auch unser Ersatzreifen jetzt am Heck montiert. Rund um zufrieden machten wir uns, nach der kompetenten Einweisung von Lisa und Matthias Sprenger, auf die Heimreise.

1. Upgrad: "Das Heck"               2022

Anfang September starteten wir am Nachmittag Richtung Ostdeutschland.

Im kleinen Ort Geyer, mitten im Erzgebirge, hat die Firma Overland-Equipment ihren Betrieb. Die Nacht verbrachten wir in unserem Dexter vor dem Firmengelände, am nächsten Morgen wurden wir von Christian freundlich in Empfang genommen. Das Material stand schon bereit, das Werkstattteam machte sich sofort an die Arbeit. Sach- und Fachkundig ging die Montage vorran, die kompletten Arbeiten waren wie versprochen in 3 Stunden erledigt. Die Zeit nutzen wir um mit Christan die nächsten Upgrades zu besprechen.

Wir sind mit der Arbeit sehr zufrieden, die Box und der Reserveradhalter sind eine echte Augenweite.

Free counters!
Druckversion | Sitemap
© 2010. Karin u. Claus Lutz. Alle Text- und Bildrechte vorbehalten. Mit '*' gekennzeichnete Bilder wurden unter freier Lizenz aus Wikipedia übernommen.